Montag, 25. Februar 2008

Im Tal von Elah (In the Valley of Elah) 2007


Im Tal von Elah (In the Valley of Elah) 2007
Genre: (Anti-Kriegs) Drama

Plot: Nach seiner Rückkehr aus dem Irak verschwindet der junge Soldat Mike spurlos. Sein Vater, der pensionierte Militärermittler Hank Deerfield stellt daraufhin eigene Ermittlungen an und wird dabei tatkräftig von der jungen Polizistin Emily Sanders (Charlize Theron) unterstüzt...




Seine Fähigkeiten als Drehbuchschreiber und als Regisseur (L.A. Crash) brachten Paul Haggis den Titel "Wunderkind von Hollywood" ein. Mit Im Tal von Elah kann er dieses Label nicht nur bestätigen sondern sogar noch toppen. In ruhiger, sachlicher und gradliniger Erzählweise führt er den Zuschauer durch die Ermittlungen eines verzweifelten Vaters, der schon ein anderen Sohn durch den Krieg verloren hat. Gnadenlos zeigt und kritisiert dieser Film fast alles was falsch war und ist an diesem 2ten Irakkrieg. Gleichzeitig vermag Haggis es glaubhaft zu vermitteln das dieser Krieg anders ist und die Soldaten, die ihn ihm partizipieren, negativer verändert als beispielsweise der Krieg in Vietnam.
Mit Tommy Lee Jones und Charlize Theron wurden zu 100% die richtigen Schauspieler verpflichtet. Tommy Lee Jones vermag absolut plausibel die Verzweiflung eines Vaters auf der Suche nach seinem Sohn mit der teilweise aggressiven Arroganz eines langjährigen Militärermittlers zu vereinen. Susan Sarandon, die Mutter des verschwundenen Soldaten ist zwar nur in einer Nebenrolle zu sehen, fügt sich aber nahtlos in die extrem starken schauspielerischen Performances ein.
Die Farbgebung in Im Tal von Elah ist trist und grau gehalten und unterstützt den Film genauso gelungen wie der Soundtrack, der zwar unauffällig ist aber durchaus die düstere Atmosphäre und Intention des Films unterstützt.
Ein weiteres erwähnenswertes Feature in diesem Film sind die kurzen Videosequenzen, die wir immer wieder gezeigt bekommen, sowie die vielen kleinen versteckten Analogien und Andeutungen die den kritischen Anspruch dieses Werkes noch verstärken und die ein absolut beklemmendes Bild der Situation im Irak zeichnen.
Zusammenfassend muss man festhalten dass Im Tal von Elah einen absolut ambitionierten kritischen und sogar spannenden Film benennt mit dem Regisuer Paul Haggis endlich die Dinge beim Namen nennt und der hoffentlich bei der kommenden Oscarverleihung entsprechend gewürdigt wird.
Connor680

Wertung: 9 von 10

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Kritik gefällt mir bisher mir Abstand am besten! Fein gemacht mein Schatz! Deine Freundin!

Connor680 hat gesagt…

Oh danke mein Schatz!!