Donnerstag, 10. April 2008

Jumper (Jumper) 2008


Jumper (Jumper) 2008
Genre: Action/Fantasy


Plot: Mit 15 Jahren entdeckt der schüchterne Schüler David Rice (Hayden Christensen) das er ein außergewöhnliches Talent besitzt. Willkürlich kann er sich an jeden Ort der Welt versetzten. Diese Fähigkeit verändert sein Leben für immer: Frühstück in Paris, Surfen auf Hawaii und ein Snack auf dem Kopf der Sphinx sind nun nur einige von Davids täglichen Aktivitäten. Zu schön um wahr zu sein denken jetzt viele...aber Davids Raubzüge durch Banken bleiben nicht unbemerkt...



Mit Jumper erweist sich Regisseur Doug Liman (Bourne Identity, Mr. and Mrs. Smith) erneut als Virtuose des kurzweiligen Actionabenteuers. Meine Erwartung an Jumper waren klar: Ich wollte einen intelligenten Actionfilm mit tollen Effekten und einer Portion Humor...und das habe ich in weiten Strecken auch bekommen. Die Story birgt reichlich Stoff für Gags, da die potentiellen Orte an die 'gejumped' werden kann ja unbegrenzt sind, sehen wir immer wieder lustige Szenen, wie zum Beispiel als ein italienischer Polizist auf den Kopf der Sphinx oder ein Jugendrivale von David in den Tresorraum einer Bank befördert wird.
Das Spiel von Hayden Christensen und Rachel Bilson ist zwar nicht besonders aber den flachen Charakteren durchaus angemessen und mit Sicherheit keine Fehlbesetzung. Samuel L. Jackson der weißhaarige Bösewicht in Jumper ist mal wieder ein kleines Highlight.
Trotz der wie schon erwähnten flachen Charaktere und der leicht voraussagbaren Handlung ist Jumper ein nettes 'Spaßmovie' welches gar nicht erst versucht sich allzu ernst zu nehmen und kann somit bedenkenlos allen Action- und Fantasyfreunden empfohlen werden.

Connor680
Wertung: 6.5 von 10

Keine Kommentare: